29.11.2018, 11:27 Uhr | Bildquelle: pixabay.de / CCO Creative Commons, https://pixabay.com/de/piktogramme-sport-symbole-ikonen-159824/, 29.11.2018
Förderprogramm „1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein“
Mit einer zusätzlichen Einmalzahlung in Höhe von 624.000 Euro unterstützt die Landesregierung das Förderprogramm „1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein“ des Landessportbundes. Dazu erklärt Holger Müller freudig:
„Das ist ein starkes Signal an die Vereinslandschaft in Nordrhein-Westfalen. Mit dieser Einmalzahlung wird das Budget des Förderprogramms nun auf drei Millionen Euro erhöht. Durch die von der NRW-Koalition eingeführten starken Vereinfachungen bei der Antragsstellung, sind nun mehr Anträge als angenommen eingegangen. Die Erhöhung der Mittel ermöglicht es alle bisher eingegangenen Anträge zu bewilligen und damit den Sport vor Ort zu fördern. Auch die Bergisch Gladbacher und Rösrather Vereine profitieren von dieser Erhöhung durch die NRW-Koalition. Der Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e. V. erhält dadurch weitere 25.000 EUR um die 30 geplanten Maßnahmen durchführen zu können. Beim erfolgreichen Förderprogramm „1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein“ konnten sich die Sportvereine aus Bergisch Gladbach und Rösrath beim Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e. V. mit Maßnahmen aus unterschiedlichsten Themenfeldern bewerben und finanzielle Unterstützung für ihre wertvolle Arbeit erhalten. Diese Vereinsprojekte können aus den Bereichen Ganztag und Kita, Inklusion und Integration, Gesundheitsförderung sowie Bewegungsförderung für Kinder, Jugendliche und Ältere stammen. Mit den Mitteln ist es den Sportvereinen von Bergisch Gladbach und Rösrath möglich ihr sportliches Angebot noch weiter auszubauen – ein Gewinn für alle.“