Holger Müller MdL Bergisch Gladbach, Rösrath, Nordrhein-Westfalen, Rheinisch-Bergischer Kreis
Besuchen Sie uns auf http://www.klartext-mueller.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
25.04.2017, 11:41 Uhr
Jürgen Rüttgers zu Gast in Rösrath
Ehemaliger Ministerpräsident berichtet über Adenauer
Am gestrigen Montagabend hatte ich mit meinem langjährigen Freund Prof. Dr. Jürgen Rüttgers den ehemaligen Ministerpräsidenten unseres Landes zu Gast im Rösrather Schloss Eulenbroich.
Foto: Robert Scheuermeyer, Rösrath
Es war eine schwierige Zeit.
1945 hatte Deutschland vor den Siegermächten kapituliert, vieles lag in Trümmern. Es war die Zeit, als es galt die Weichen für einen Neuanfang zu stellen. Es war die Zeit des ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschlands; die Zeit Konrad Adenauers.

Wie sollte ein Nachkriegsdeutschland aussehen? Welche Richtungen eingeschlagen werden? Kommunismus oder Mitbestimmung? Steht Deutschland weiterhin zwischen Ost und West oder wohin soll man sich orientieren? Kann man den Erbfeind Frankreich zu einem Erbfreund machen?

Die CDU gab es damals noch nicht. Es gab verschiedene christliche Strömungen. Diese zu einen und zu einer Union zu formen war eine der ersten Taten Adenauers nach dem Zweiten Weltkrieg.

Diese und noch viele weitere Geschichten hörten die Gäste in einem interessanten und informativen Vortrag Jürgen Rüttgers am gestrigen Abend in Rösrath.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei meinem Freund Jürgen Rüttgers für einen tollen Abend bedanken!
Bilderserie